Zukunftssorgen, Stress, psychische und körperliche Belastung, egal ob in der Produktion oder am Schreibtisch – dass Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) heute wichtiger denn je ist, ist für die meisten Betriebe klar. Sie sehen die Vorteile für die Betriebsgesundheit, das Arbeitsklima und die Produktivität.
Doch auch wenn die Frage nach dem „ob überhaupt BGM” immer weniger gestellt wird, wird die Frage nach dem „Wann?” häufiger diskutiert. Manche Betriebe bieten BGM- und BGF-Maßnahmen in der Regel außerhalb der regulären Arbeitszeit an – zum Beispiel vor Arbeitsbeginn oder nach Feierabend. Auf der anderen Seite gibt es Unternehmen, die ihren Beschäftigten erlauben, an Angeboten auch während der Arbeitszeit teilzunehmen.
Gerade wenn es wirtschaftlich schwer läuft, stehen Unternehmen oft vor dem Dilemma – Arbeitszeit für BGM-Angebote öffnen und langfristig profitieren? Oder kurzfristig Geld sparen, aber langfristig zu Lasten der Belegschaft? Wir stellen einmal die Pro- und Kontra-Argumente gegenüber, um Entscheidungsträger:innen und BGM-Verantwortlichen eine Orientierungshilfe zu bieten.